Welche Produktionsmethoden gibt es im Schienengüterverkehr? Mit welchen Automatismen werden die Güterwagen in einem Rangierbahnhof den entsprechenden Richtungsgleisen zugeordnet? Welchen Einfluss haben die Beladungstechniken auf die Produktionszeit und Effizienz eines Umschlags? Wie werden Güterzüge vorbereitet und geprüft, bevor sie ihre ersten Fahrtmeter umsetzten? Alle Antworten dazu beschert unsere Rubrik Güterverkehr:
Der Schienengüterverkehr teilt sich in vier Produktionsarten auf. Die drei bedeutendsten sind der Einzelwagenverkehr mit seinen Tangierbahnhöfen, der Kombinierte Ladungsverkehr mit seinen Umschlagterminals und der Ganzzugverkehr mit seinen direkten Verbindungen.
Beim Einzelwagenverkehr und beim kombinierten Verkehr ist das logistische Netzwerk oftmals sehr komplex. Die Transportgüter wechseln dabei mehrmals den Zug bzw. das Fahrzeug. Alle zeitlichen und örtlichen Abhängigkeiten in diesem Netzwerk ist die Herausforderung des Planungspersonals von Schienengüterverkehrsunternehmen. Neben den Zusammenhängen behandeln wir in unserer Rubrik Güterverkehr aber auch Verladetechniken, Zugbildungstechniken und ähnliche Themen.