Da unser Vorhaben stetig wächst, können wir seit diesem Jahr (2021) nicht mehr alles alleine stemmen. Deswegen sind wir auf eure Unterstützung angewiesen und dankbar.
Unterstützung durch Bildzulieferung
Monetäre Unterstützung
Wir wollen uns breit aufstellen. Aus diesem Grund wollen wir jede Stadt über alle Ländergrenzen hinaus mit repräsentieren. Da wir selbst nicht alle Städte bereisen können, freuen wir uns über Bildzulieferung bzw. andere Zulieferungen von Daten.
Für eine Bildzulieferung besteht die Möglichkeit, dass dieses Bild Teil unserer Internetseite wird. Qualitativer Anspruch für ein gutes Bild sind Bilder mit Tiefenschärfe, mit durchdachter Farbstimmung, Fokussierung auf das Wesentliche, keine Hintergrundablenkungen etc. Schicke uns dein schönstes bahnspezifische Bild zu. Das können Zugaufnahmen, Bauteilaufnahmen, Gleisaufnahmen, Aufnahmen von Anlagen und vieles mehr sein. Ein Versuch ist es wert!
Unterstütze uns schon ab zwei Euro. Es macht die Bahnsysteme dieser Welt durch Deinen Beitrag stärker. Die Erlöse werden in Film- und Tonaufnahmen sowie in Software und Hardware investiert. Das alles ist Voraussetzung dafür, dass wir noch weitere Videos, Formelrechner, interaktive Karten und Englischübersetzungen produzieren können. Darüber hinaus kannst du als Privatperson auch Pate werden, und zwar mit einer einmaligen Unterstützung ab fünfzig Euro. Hier erhält du eine namentliche Würdigung (bzw. Referenz) auf unserer Internetseite.
Auch Firmenpatenschaften mit Referenzangabe auf unserer Internetseite bieten wir an. Das sind dann je nach Firmengröße gestaffelte Beiträge, die per Mail angefragt werden können.
Unterstützung durch respektvolle Beiträge
Wir appellieren an einen rücksichtsvollen Umgang bei der Kommentierung der Videobeiträge. Deshalb erwarten wir gegenseitigen Respekt bei der Beteiligung an Fachthemen und Diskussionen. Wir werben jedenfalls um gegenseitiges Verständnis, weil die Interessierten der Videoserie einen unterschiedlichen Wissensstand haben. Hier tragen die Menschen Wissen aus unterschiedlichen Richtungen zusammen. Die Adressaten sind nämlich bewusst weit gestreut: Die Bandbreite erstreckt sich vom Fahrpersonal bis zum Aufsichtsrat, vom Verkehrspolitiker bis zum Gleistechniker, oder vom Fahrdienstleiter bis zum Verkehrsplaner. Gerade in einem solchen Forum ist es gefährlich, sich über andere zu erheben und Ärger loszutreten.
Sach-Schnabel und Sach-Ohr
Der Kommunikationsexperte Schulz von Thun definierte das vier Ohren Modell, das hier sehr gut zutrifft. Wenn wir es uns aussuchen könnten, dann wünschen wir uns, dass die Menschen vor allem im Internet mit dem Sach-Schnabel reden und mit dem Sach-Ohr zuhören. Das bedeutet, dass man mit seinen Aussagen nur über den Sachverhalt redet und nur Sachliches hört. Es bedeutet nicht, Ich-Botschaften zu senden (z.B. Ich weiß es besser), oder Beziehungsbotschaften auszusenden (z.B. ich bin der Oberlehrer und du der Schüler). Oder Appellbotschaften (z.B. befasse dich mit meinem Thema) zu hören etc.
Zielführende Diskussionen
Uns erreichten bereits Anfragen, die lange ausformuliert sind oder nicht präzise gestellt sind. Wichtig ist es, sich vorher klar zu verinnerlichen, was das Ziel einer Diskussion oder Anfrage ist. Mit knappen und klaren Beiträgen erreicht man schneller Lösungen als mit langen interpretierbaren Ausformulierungen.
Rücksichtsvolles Feedback
Inzwischen ist die Bahntechnik ein Wissensbereich, der sehr vielfältig ist. Er verlangt gegenseitigen Respekt ab. Hier über alles bestens Bescheid zu wissen, ist auf jeden Fall nicht möglich. Die einzelnen Teilgebiete der Bahntechnik gliedern sich stattdessen zu sehr in weitere umfangreiche Unterthemen auf. Gerade unter diesen Bedingungen laufen Menschen in Gefahr, sich gegenseitig die Kenntnisse abzusprechen. Das Medienforum „Bahntechnik und Bahnbetrieb“ ist ein Forum für Wissende und Nicht Wissende zugleich. Wir freuen uns daher auf jeden fairen Beitrag.