Die Produktion der Videoserie ist weitaus umfangreicher, als diese dem einen oder anderen erscheinen mag. Sie ist vom Prozessablauf vergleichbar mit der gewöhnlichen Filmproduktion, enthält aber auch aufwendige Animationen. Alle Videos bauen sich im Sinne der Wiedererkennung immer gleich auf. Angedacht ist die Produktion und Veröffentlichung von einem Video pro Monat. Für einen Großteil der noch nicht produzierten Videos liegen bereits die bedeutsamen Grobentwürfe oder Storyboards vor.
Grobkonzept
Gemäß des Produktionsplans gibt es verschiedene Arbeitsstufen, die wir Stück für Stück abarbeiten. Eine Themenliste grenzt dabei im ersten Schritt die jeweiligen Kapitel grob inhaltlich ab. Diese Themenliste erfüllt somit das Prinzip der Überschneidungsfreiheit. Das bedeutet, dass kein Thema in zwei verschiedenen Kapiteln vorkommt. Ebenso streben wir an, auch dem Vollständigkeitsprinzip Rechnung zu tragen. Das bedeutet wiederum, alles Relevante inhaltlich abzudecken.
Storyboard
Anhand der Themenliste sind grobe Inhalte klar. Diese gilt es im nächsten Arbeitsschritt zu spezifizieren. Dabei hat sich das Storyboard bewährt. Hier sind wir fachtechnisch herausgefordert. Fachdiskussionen, sowie Literatur- und Internetrecherche kompensieren die letzten Wissenslücken. Viele der Storyboards sind im Übrigen bereits erstellt. Sie nehmen oftmals bis zu 15 Arbeitsstunden in Anspruch. Diese verteilen sich auf mehrere Monate. Denn an jedem Satz wird immer mal ein bisschen gefeilt, bis wir schließlich der Meinung sind, dass es seine Reife erlangt hat.
Zeichnung und Korrektur des Storyboards
Anhand eines Storyboards geht es in gleichem aufwendigen Maß zur Animationszeichnungen. Das sind Gleisbilder, Diagramme und Grafiken aller Art. Diese gilt es detailgetreu und richtig anzufertigen. Gerade diese Zeichnungen erfordern Detailwissen, das sich allein mit Internet- und Literaturrecherche oftmals nicht offenbart. Darauf folgend gehen Zeichnung und Storyboard in den Korrekturgang zu Florian. Erst ein vollständig abgestimmtes und auskorrigiertes Storyboard dient als Lesevorlage für die Tonaufnahme des Sprechtextes.
Tonaufnahme und Tonschnitt
In diesem Schritt spreche ich den Text aus dem Storyboard ein. Die Tonaufnahme ist dabei in circa einer Stunde erstellt. Die Aufnahme wird im weiteren audiotechnisch so geschnitten, dass dadurch die Sprechpausen hinsichtlich ihrer Dauer mit den Inhaltspaketen zusammenpassen. zu jedem Wort und Inhalt ergeben sich nach dem Tonschnitt konkrete Zeitbezüge. Diese Zeitbezüge spielen in der Animationsgestaltung eine wichtige Rolle. Mit diesen Zeitbezügen wird eine Animationsanleitung geschrieben, welche dann im folgendem Schritt in die Tat umzusetzen ist.
Zeitlineal und Animationsanleitung
Diese Zeitbezüge spielen in der Animationsgestaltung eine wichtige Rolle. Mit diesen Zeitbezügen wird eine Animationsanleitung geschrieben. Eine Animationsanleitung definiert, welcher Inhalt in welcher Weise animiert werden soll. Dabei gibt es Animationselemente, die dominierend über einen längeren Zeitraum sich erstrecken, beispielsweise die Bewegung des gelben Zugbalkens. Auf dem anderen Spektrum gibt es Elemente, die beispielsweise nur einmal kurz blinken. Alles gilt es hier zu koordinieren.
Animationserstellung
Die zuvor genannte Animationserstellung ermöglicht es, die Animationen relativ effizient einzubauen. Dennoch ist diese Animationserstellung der aufwendigste Teil der Videoproduktion. Sie besteht folglich aus koordinativen Arbeitsschritten und im Schnitt aus 400 Animationselementen. Letzteren muss man verschiedene Eigenschaften wie Animationsdauer, Animationsbeginn, Animationsart, und vieles mehr zuweisen. Da gibt es zum Beispiel das Blinken eines Funksignals, welchem man mitgeben muss, wie oft es blinkt, mit welcher Farbe es blinkt, und mit welcher Geschwindigkeit es blinkt, und natürlich, wann es beginnen soll, zu blinken.
Aufnahmen und Gesamtschnitt
Wenn alles passt, dann beginnt die Animationsaufnahme durch das Abspielen der Animation. Außerdem bauen wir die Laserpointerdarstellung ebenso passend zum Sprechtext ein. Alle Aufnahmen finden schließlich Eingang in den Gesamtschnitt des Videos.
Parallel zu diesem Strang erfolgen Videoaufnahme und Nachsynchronisation des Intros und des Erkenntnisteils. Ebenso parallel erstellen wir den Abspann mit Klaviermusik, Skizzenvideos und Animation. Alle Ton und Audioaufnahmen werden dann im letzten Arbeitsgang zusammen geschnitten.